Josef Heinemeier
Fünf Fragen an Josef Heinemeier
Wie sind Sie zur Chiropraktik gekommen?
Als Jugendlicher hatte ich lange Knieschmerzen und bekam deswegen Einlagen verschrieben – ohne Erfolg. Schlussendlich bekam es dann ein Chiropraktor in nur 2 Behandlungen in den Griff – ein Beckenschiefstand war die Ursache für mein Problem gewesen. Das hat mich natürlich begeistert. Außerdem hat es mich gereizt, im Ausland zu studieren.
Pilot wäre meine zweite mögliche Berufswahl gewesen – aber einen Hobby-Flugschein kann ich ja immer noch mal machen.
Was fasziniert Sie an der Chiropraktik?
Mich fasziniert, dass man mit so einfachen Mitteln oft so einen riesigen Behandlungserfolg haben kann. Menschen zu helfen ist einfach das Schönste und jeder Fall ist auf seine Weise einzigartig.
Haben Sie ein spezielles Interessengebiet?
Schon vor dem Studium wusste ich, dass mich Babys besonders interessieren. Sie können sich nicht äußern, nicht sagen, was ihnen weh tut und so brauchen sie sehr viel Aufmerksamkeit. Auf der anderen Seite kann man bei ihnen deutliche Veränderungen in kürzester Zeit nach einer Behandlung feststellen und es ist wirklich oft so, dass die Chiropraktik ihnen den Einstieg ins Leben sehr erleichtert. Mit den Babys kommen dann auch die Mütter und Väter in die Praxis, die Geschwister und die Großeltern – und über kurz oder lang behandeln wir die ganze Familie. Auch das finde ich sehr spannend, da dann die Familiendynamik zu beobachten.
Wie sind Sie hier in die Praxis gekommen?
Im Jahr 2007 habe ich die Praxis mit einem Fokus auf Babys und die ganze Familie gegründet. In den Anfangsjahren war ich noch alleine hier, aber es war mir schon immer klar, dass ich einen Praxispartner und auch noch weitere Kollegen haben möchte.
Was machen Sie, wenn Sie nicht in der Praxis sind?
Ich habe zwei Kinder, mit denen ich mich natürlich gerne beschäftige. In den Ferien verbringe ich meine Zeit gerne mit der Familie in St. Peter-Ording. Außerdem war ich von 2006 bis 2024 im Vorstand der Deutschen Chiropraktoren-Gesellschaft tätig.
Berufliche Vita
- Abitur
- Ausbildung zum Rettungsassistenten
- Studium in England am Anglo-European College of Chiropractic, University of Portsmouth
- Kliniktutorium am Anglo-European College of Chiropractic
- Abschluss 2003 als Master of Science in Chiropractic
- Zusatzqualifikation als International Chiropractic Sport Science Diploma, Schweiz
- Mehrjährige Praxistätigkeit inselbstständiger Mitarbeit im Chiropractic Zentrum Braunschweig
- Seit 2007 in eigener Praxis tätig.
Weiterbildungen
- Sacro-Occipital-Technique
- Chiropraktik für Kinder
- Chiropraktik für Schwangere
- professional Applied Kinesiology (Basis-Diplom)
- Heilpraktiker